Dieter Adam

Der Autor

Dieter Adam

Dieter Adam wurde 1941 in Hanau geboren. Er war Mitbegründer der legendären »Sugar Foot Stompers« und Chef der hessischen Kultgruppe »Adam und die Micky's«. Seine Lieder machten ihn über sein Hessen hinaus beliebt und bekannt. Unzählige Hits gehören zu seinem Repertoire und stammen aus seiner Feder: »Heut is widder Hauskonzert«, »Im Wagen vor mir fährt so'n alte Simpel«, natürlich die heimliche Hessenhymne »Runkelroiweroppmaschin« und viele mehr. Unzählige Fernsehauftritte. 1974 führte Liesel Christ im Frankfurter Volkstheater sein Stück »Das Herz von Frankfurt« auf, eine erste goldene Schallplatte gab es 1975. Adam gehörte in den 1970 und 1980er Jahren zu den meistgespielten Autoren Deutschlands für Laienbühnen, aber auch Bühnen wie »Peter Steiner's Theaterstadel« oder das »Trierer Volkstheater« nahmen sich seiner Stücke an und inszenierten sie für das Fernsehen.

Wer hat gezeichnet?

Katharina Klink, Jahrgang 1986, zeichnet bereits seit ihrer Kindheit. Für "Ottokar das Zauberpferd" illustrierte sie erstmals ein Kinderbuch.

Der Herausgeber

Harald Lutz aus Worfelden, Landkreis Groß-Gerau in Hessen, ist bereits als Fachbuchautor in Erscheinung getreten. Sein Buch über Intelligente Videonanalyse ist im Bereich der Sicherheitstechnik angesiedelt. Mit "Ottokar" wird ein beliebtes Kinderbuch aus den 1980er Jahren neu illustriert herausgegeben. Bedanken möchte er sich auch noch bei Martina Flubacher, die dankenswerter Weise das Lektorat übernommen hat.